Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Ernährungskompetenz früh fördern, lebenslang begleiten

Wie gelingt es Ernährungsfachkräften und Multiplikatoren, Ernährungskompetenz in jeder Lebensphase zu stärken? Um diese Frage dreht sich alles beim 2. BZfE-Forum am 27. September 2018 in Bonn.

Haus aus Erbsen
olesyaturchuk / Fotolia.com

Wie gelingt es Ernährungsfachkräften und Multiplikatoren, Ernährungskompetenz in jeder Lebensphase zu stärken? Um diese Frage dreht sich alles beim 2. BZfE-Forum am 27. September 2018 in Bonn.

„Ich kann, ich will, ich werde... meinen Ernährungsalltag selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, nachhaltig und genussvoll gestalten.“ Eine solche Kompetenz in Sachen Ernährung zu fördern und zu stärken, ist eine zentrale Aufgabe von Multiplikatoren im Ernährungsbereich. Auch Fachkräfte aus angrenzenden Bereichen können hier einen entscheidenden Beitrag leisten.

Per Definition ist Ernährungskompetenz die Fähigkeit, theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten im Ernährungsalltag in angemessenes Handeln umzusetzen. Ernährungskompetenz erwirbt der Mensch durch lebenslange Ernährungsbildung, die idealerweise bereits vor der Geburt beginnt und ihn vom privaten Esstisch in der Familie über die verschiedensten Settings bis in das hohe Erwachsenenalter begleitet.

Diesen Bogen vom Säugling bis zum Senior spannt das 2. BZfE-Forum mit dem Titel „Ich kann. Ich will. Ich werde!“. Es fokussiert darauf, welchen Herausforderungen sich eine moderne Ernährungsbildung stellen muss, die sich durch den gesellschaftlichen Wandel, die unterschiedlichen Zielgruppen und die zahlreichen Settings ergeben. Die Veranstaltung zeigt praktische Beispiele, neue Studienergebnisse, gibt Impulse für den Alltag und suchen kreative Wege wie Ernährungskompetenz erfolgversprechend gefördert werden kann.

Das BZfE-Forum ist Bestandteil der Bonner Ernährungstage, die das BZfE und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstalten.

Programm und Anmeldung

www.bzfe.de/inhalt/2-bzfe-forum-am-27-september-2018-32340.html

 

Weitere Informationen rund ums Essen lernen

Handlungsempfehlungen zum Essen lernen im 1. Lebensjahr
www.gesund-ins-leben.de/inhalt/handlungsempfehlungen-29389.html

Handlungsempfehlungen zum Essen lernen im Kleinkindalter
www.gesund-ins-leben.de/inhalt/handlungsempfehlungen-29395.html

Für Familien: So lernen Kleinkinder essen
www.gesund-ins-leben.de/inhalt/essen-lernen-29441.html

als hilfreich bewerten 0 Versenden