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Essen und Trinken für Kleinkinder

Lecker und gesund auswählen – so geht’s! Bieten Sie Ihrem Kind von allem etwas an: reichlich Pflanzliches und Getränke, mäßig Tierisches und sparsam Fettes und Süßes.

Mädchen bietet Essen an
Oksana Kuzmina / Fotolia.com

Wasser marsch!

Trinken ist immer erwünscht – täglich etwa 6 Gläser. Mineral- oder Leitungswasser löscht am besten den Durst und das ganz ohne Kalorien. Es darf auch mal ein Schuss Saft ins Wasser, möglichst nicht mehr als 1/4 Saft. Instanttee, Eistee, Limonade und Saft enthalten viel Zucker. Sie sind deshalb für Kleinkinder nicht geeignet.

Macht jede Mahlzeit bunt

Frisches Gemüse, Salat oder Obst passt zu jeder Mahlzeit. Kinder mögen es gern roh oder gegart. Schneiden Sie die Stücke mundgerecht aber nicht zu klein, damit sich Ihr Kind nicht verschluckt. Übrigens: Je häufiger Ihr Kind verschiedenes Obst und Gemüse kennenlernt, desto mehr mag es später davon.

Öfter Vollkorn

Getreide (besonders Vollkorn) sättigt und enthält wichtige Nährstoffe. Es gehört zu fast jeder Mahlzeit dazu und zwar als: Brot, Flocken, Reis, Nudeln, Bulgur oder auch Couscous. Kein Getreide, aber ebenfalls beliebt: Kartoffeln in vielen Variationen, z. B. gekocht, als Püree oder Gratin. Tipp: Alles was sich gut greifen, lässt kommt bei Kindern besonders gut an.

Milch macht starke Knochen

Genauso wie Jogurt, Quark, Käse oder Dickmilch. Milch(Produkte) gehören 3 x am Tag dazu. Je nach Geschmack und am besten ganz natürlich – ohne Zucker oder Kakao. 

Wenig Fisch und Fleisch

Fleisch und Fisch sind besonders nährstoffreich. Es darf sie deswegen ruhig im Wechsel in kleinen Mengen geben. Am besten möglichst zart und ohne Knochen/Gräten. Bis zu 3 x Fleisch pro Woche sind genug. Gut für Ihr Kind: wöchentlich 1 bis 2 x Fisch. Fisch und Fleisch immer gut durchgaren.

Pflanzenöl bewusst verwenden

Nehmen Sie zum Zubereiten von Speisen Pflanzenöl, z. B. Rapsöl. 2 Esslöffel am Tag reichen aus.

Naschen am besten nach dem Essen

Solange Ihr Kind noch keine Süßigkeiten kennt, vermisst es sie nicht. Ist es jedoch auf den Geschmack gekommen, darf es einmal am Tag etwas Süßes geben – ganz bewusst nach dem Essen. Zum Trösten, Beruhigen und Beschäftigen sind Süßigkeiten nicht geeignet.

So möchte Ihr Kind essen!

Ihr Kind wird jetzt immer selbständiger. Etwa zum Ende des ersten Lebensjahres ist es bereit, mit der Familie zu essen. Sie können ihm beim Essen lernen helfen. Wie? Das zeigt dieses Video der österreichischen Initiative "Richtig Essen von Anfang an". Viel Spaß beim Abenteuer Esstisch!

Sicher essen

Warme Speisen sollen bald nach der Zubereitung verzehrt werden. Bei der Lebensmittelzubereitung und -lagerung sind die allgemeinen Hygieneregeln zu beachten:

  • Vor dem Zubereiten/Kochen und vor dem Essen sollen die Hände gründlich mit Seife gewaschen werden.
  • Rohe und gegarte Lebensmittel sollen getrennt und immer bei den empfohlenen Temperaturen gelagert werden.
  • Im Umgang mit rohen und gegarten Lebensmitteln sollen nicht dieselben Küchengeräte (Messer, Brettchen etc.) verwendet werden.
  • Bei der Zubereitung der Speisen soll auf Sauberkeit und hygienischen Umgang geachtet werden.

Welche Lebensmittel sind für Kleinkinder tabu?

Ihr Kind kann fast alles mitessen, außer:

  • sehr kleine Früchte wie Heidelbeeren, Trauben mit Kernen, Rosinen oder Nüssen. Ihr Kind kann sich daran verschlucken!
  • rohe tierische Lebensmittel wie rohes Fleisch, Rohwurst, Rohmilch(käse), rohe Eier oder roher Fisch. Sie enthalten manchmal gefährliche Krankheitserreger, deshalb tierische Lebensmittel und daraus hergestellte Speisen immer gut erhitzen.
  • rohe Sprossen oder nicht wieder erhitzte Tiefkühlbeeren. Sie können schädliche Keime enthalten. Vor dem Essen immer gut erhitzen.

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Keine Zeit zum Kochen?

Da hilft schon mal das große Angebot an Fertiggerichten. Tiefkühlpizza, Erbsensuppe, Fischstäbchen oder Tortellini lassen sich mit frischen und fettarmen Zutaten leicht aufpeppen. Stellen Sie einfach klein geschnittene Gurke, Paprika oder Tomate mit auf den Tisch.

Haben Sie zu viele Kartoffeln, Nudeln oder Reis gekocht? Die halten sich bis zum nächsten Tag im Kühlschrank und Sie können daraus z. B. Salate oder Aufläufe zubereiten. Das spart Zeit. Reste vom Vortag dürfen für Kleinkinder wieder aufgewärmt werden. Sie sollten aber direkt nach dem Kochen heruntergekühlt, dann im Kühlschrank aufbewahrt worden sein und vor dem Essen nochmals neu erhitzt werden.

Mein Kind verträgt bestimmte Lebensmittel nicht!

Wenn Ihr Kind Lebensmittel oder Speisen schlecht verträgt, steckt nicht immer eine Allergie dahinter. Unverträglichkeiten kommen bei Kleinkindern viel seltener vor, als viele Eltern vermuten. Ein Lebensmittel einfach ohne ärztliche Diagnose wegzulassen ist deshalb keine gute Lösung, da jedes wichtige Nährstoffe liefert, die Ihr Kind zum Wachsen braucht. Fragen Sie stattdessen Ihren Kinder- und Jugendarzt. Er kann feststellen, was der Grund für das Unwohlsein ist.

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Auf einen Blick Was Kleinkinder zum Essen brauchen

Mit der Ernährungspyramide sehen Sie ganz einfach, wie eine empfehlenswerte Lebensmittelauswahl für Kleinkinder aussieht und welche Besonderheiten zu beachten sind.
 

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Was Kleinkinder brauchen

Medien-Tipp

Kompaktinfo Was Kleinkinder brauchen

Jedes Kind ist anders, natürlich auch beim Essen und Trinken! Die Kompaktinfo gibt Tipps für den Alltag, von denen jede Familie profitiert. Sie fasst zusammen, wie das Essenlernen gelingt und was Kleinkindern in Sachen Ernährung und Bewegung gut tut. mehr...

Nachgefragt

Wie gelingt das gemeinsame Essen am Familientisch?

In den ersten Lebensjahren wird die Grundlage dafür gelegt, was und wie ein Mensch im Laufe seines Lebens essen wird. Bei gemeinsamen Mahlzeiten lernen Kleinkinder alles, was sie für ein gutes Essverhalten brauchen. „Gemeinsam Essen ist nicht nur zum Sattwerden gut, sondern ein wichtiger Teil des Familienlebens. Am Tisch lernen Kinder zu kommunizieren und es werden Einstellungen zur Auswahl und Gestaltung des Essens vermittelt, die ein Kind fürs Leben prägen.“, erklärt Prof. Claudia Hellmers, Hebammenwissenschaftlerin im Netzwerk Gesund ins Leben.

Idealerweise isst die ganze Familie mindestens einmal am Tag zusammen. Ob morgens, mittags oder abends, spielt dabei keine Rolle. Hauptsache es gibt genügend Zeit, um in Ruhe und entspannt essen zu können. Erzählen, lachen und Spaß machen schafft eine angenehme Stimmung am Tisch, während Fernseher und andere Ablenkungen stören. Eltern sollten auch Toleranz fürs Kleckern zeigen. Denn wenn Eltern es ihrem Kind ermöglichen, selbstständig zu essen und aktiv an den Mahlzeiten teilzunehmen, wird das gemeinsame Essen zu einer runden Lernerfahrung.

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Wie viel sollen Kleinkinder trinken?

Kleinkinder sollten zu jeder Mahlzeit Wasser trinken. Auch zwischendurch sollten Eltern ihrem Kind immer wieder Wasser aus Glas, Tasse oder offenem Becher anbieten. Ein gutes Maß für die Praxis sind 6 kleine Gläser pro Tag. Wasser ist die erste Wahl bei den Getränken. Auch Früchte-, Kräuter- oder Roibuschtee – ohne Zucker, Honig oder andere Süßungsmittel – sind geeignete Durstlöscher.

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Tipp

Kampagne Für gutes Essen in der Kita

Infos rund um gutes Essen in Kita und Tagespflege und Tipps wie es noch besser laufen kann! Die Kampagne "Macht Dampf!" bietet außerdem konkrete Tipps, wie sich Eltern für besseres Essen in der Kita vor Ort einsetzen können.

www.macht-dampf.de

So lernen Kleinkinder essen

Abenteuer Esstisch

Kleinkind spielt Essen
Oksana Kuzmina / Fotolia.com

Kinder lernen das Essen so ähnlich wie das Sprechen: durch Selbermachen und Nachahmen. Nicht immer geht dabei alles glatt! Doch Dranbleiben lohnt sich. Denn jetzt, in den ersten zwei bis drei Lebensjahren, wird die Basis für das Essverhalten im späteren Leben gelegt.

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Bewegung im Kleinkindalter

Jetzt geht's rund!

Kind kopfüber
katrin_timoff / Fotolia.com

Krabbeln, laufen, hüpfen, klettern – Kleinkinder lieben es sich zu bewegen. Und das ist gut so, denn dadurch können sie sich gesund entwickeln. Unterstützen Sie Ihr Kind darin und lassen Sie ihm gleichzeitig genug Spielraum!

mehr...

Grundlage

Ernährungsweise: Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter – Handlungsempfehlungen Getränke: Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter – Handlungsempfehlungen Vegetarische Ernährung: Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter – Handlungsempfehlungen Schutz vor Infektionen und Intoxikationen durch Lebensmittel: Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter – Handlungsempfehlungen