Bonn, 17. Dezember 2025. Bewegung ist wichtig für die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern – schon Babys profitieren davon. Doch wie lässt sich die motorische Entwicklung am besten fördern?
Bonn, 26. November 2025. Stillende brauchen mehr Jod. Das Netzwerk Gesund ins Leben erklärt, worauf es ankommt und gibt gezielte Tipps für eine ausreichende Jod-Versorgung bei vegetarischer und veganer Ernährung.
Bonn, 12. November 2025. Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren können grundsätzlich fast so essen „wie die Großen“. Es gibt nur wenige Tabus, dafür aber viele Gelegenheiten, sie mit neuen Lebensmitteln vertraut zu machen.
Bonn, 29. Oktober 2025. Zur Beikost haben junge Eltern viele Fragen. Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Start? Welche Lebensmittel sind für mein Baby die besten? Und: Brei oder Baby-led weaning? Das Netzwerk Gesund ins Leben klärt über beide Ernährungs-Konzepte auf.
Medizinisches Fachpersonal vor Interessenkonflikten schützen – unabhängige Beratung stärken
Bonn, 24. September 2025. Die Vermarktung von industriell hergestellter Säuglingsanfangs- und Folgenahrung ist durch EU-Verordnungen gesetzlich streng geregelt. Fachkräfte sollen vor kommerzieller Einflussnahme geschützt werden, um Eltern möglichst unabhängig über die Ernährung ihres Babys zu beraten...
Bonn, 17. September 2025. Die diesjährige Weltstillwoche (29.09. - 05.10.2025) steht unter dem Motto „Du entscheidest. Nicht die Werbung.“ und informiert über die Einschränkungen bei der Vermarktung industriell hergestellter Säuglingsanfangs- und Folgenahrung. Diese ist auf EU-Ebene gesetzlich streng geregelt, damit Fachkräfte unabhängig beraten und Familien informierte Entscheidungen treffen können.
Bonn, 27. August 2025. Ob Eltern den Brei für ihre Babys selber kochen oder fertig kaufen, ist eine individuelle Entscheidung. Auf ein paar Punkte sollten sie bei der Auswahl von Fertigbreien aber achten. Welche das sind, erklärt das Netzwerk Gesund ins Leben.
Bonn, 30. Juli 2025. Lebensmittelinfektionen wie Listeriose und Toxoplasmose sind selten, können aber dem ungeborenen Kind schaden. Deshalb sollten Schwangere auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Worauf ist bei der Essensauswahl und der Zubereitung zu achten?
Bonn, 09. Juli 2025. Viele Familien möchten sich gesund ernähren. Speziell in belasteten Lebenslagen kann die Umsetzung dessen schwierig sein. Daraus ergeben sich besondere Anforderungen an die Beratung durch Fachkräfte. Das Netzwerk Gesund ins Leben gibt Tipps für die Praxis.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung Impressum