Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Zeitungen
mitrija/Fotolia.com
  • Unser Meldungen-Archiv gibt es hier: Meldungen von Gesund ins Leben

  • In der Reihe Nachgefragt decken wir Irrtümer auf und erklären altes Wissen neu.

  • Fachkreise informieren wir mit unserem Newsletter über Materialien, Aktuelles von Gesund ins Leben, Fortbildungen, Studien und Praxisrelevantes für die Arbeit mit jungen Familien.

  • Wir informieren neutral und unabhängig und entwickeln unsere Aktivitäten auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse: zum Aufbau des Netzwerks.

Wenn Sie regelmäßig Informationen von uns erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Name und gegebenenfalls Redaktion an: post@gesund-ins-leben.de


Frau stillt ihr Kind 20 Feb
stock.adobe.com/Seventyfour

Stillen – so wie es passt!

Bequeme Stillpositionen für Mama und Baby

Bonn, 20. März 2024. Babys haben regelmäßig Hunger und möchten gestillt werden – egal wo die Mutter gerade unterwegs ist. Damit Mama und Säugling in jeder Situation bequem stillen können, stellt das Netzwerk Gesund ins Leben beliebte Stillpositionen vor.

mehr...
Eine Mutter füttert ihre Tochter mit Brei. Das Kind strahlt in die Kamera. 20 Feb
iStock.com/oksun70

Warum brauchen Säuglinge von Geburt an extra Vitamin D?

Supplement in den ersten 12 bis 18 Monaten nötig

Bonn, 21. Februar 2024. Säuglinge brauchen extra Vitamin D, da sie das für die Knochengesundheit wichtige Vitamin erst einmal nicht ausreichend selber bilden können. Daher wird in den ersten 12 bis 18 Monaten die Gabe von Vitamin D empfohlen. Was dabei zu beachten ist, erklärt das Netzwerk Gesund ins Leben.

mehr...
Junge Frau mit braunen Haaren und Sommersprossen hält ein Glas Wasser in der einen hand und führt mit der anderen eine Tablette zu ihrem Mund. 31 Jan
istock/Peopleimages

Folsäure: wichtig vor und während der Schwangerschaft

Volle Speicher für eine gesunde embryonale Entwicklung

Bonn, 31. Januar 2024. Ab dem ersten Tag der Schwangerschaft steigt der Folsäure-Bedarf einer Schwangeren um 83 %. Wie Frauen diesen Mehrbedarf in Kinderwunsch-Zeit und Schwangerschaft am besten decken, erklärt das Netzwerk Gesund ins Leben.

mehr...
Ein Baby bekommt von einer erwachsenen Person die Nase mit einem Nasensauger gesäubert. 17 Jan
stock.adobe.com/dusanpetkovic1

Muttermilch: Superfood für die Immunabwehr

Stillen senkt Risiko für Infektionskrankheiten

Bonn, 17. Januar 2024. Stillen hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind, das ist wissenschaftlich erwiesen. Neben dem Risiko für Langzeiterkrankungen wie Adipositas senkt es beim Säugling auch das Risiko für verbreitete Infektionskrankheiten, die besonders jetzt im Winter im Umlauf sind.

mehr...
BLE

Referentin

Gudrun Kinzel

Telefon 0228 6845 2729

Weitere Meldungen

Ein kleines Mädchen mit hellblauem Pullover streckt der Kamera lächelnd ein Glas Wasser entgegen. 22 Nov
istock.com/fizkes

Karies bei Kleinkindern vorbeugen - aber wie?

Sieben praktische Ernährungs-Tipps für gesunde Milchzähne

Bonn, 22. November 2023. Kinderzähne brauchen von Anfang an Pflege, damit sie gesund bleiben. Neben regelmäßigem Zähneputzen und der Anwendung von Fluorid ist dabei auch die Ernährung ein entscheidender Faktor. Wie sie zur Zahngesundheit beitragen kann, verrät das Netzwerk Gesund ins Leben.

mehr...
Titelbild der neuen Publikation "Basiswissen Stillen" platziert auf einem Bild einer stillenden Frau. 04 Oct
BLE/Netzwerk Gesund ins Leben/stock.adobe.com/shurkin_son

Basiswissen Stillen - Eltern praxisnah informieren und begleiten

Neues Handbuch des Netzwerks Gesund ins Leben

Bonn, 4. Oktober 2023. "Basiswissen Stillen" ist das neue Nachschlagewerk für alle, die beruflich oder ehrenamtlich mit Schwangeren und/oder Stillenden zusammenarbeiten. Es liefert qualitätsgesichertes Basiswissen zum Stillen – mit praktischen Hinweisen zu häufigen Stillsituationen und zur Ernährung von Säuglingen in den ersten Lebensmonaten.

mehr...
Eine junge Frau sitzt mit einem Baby im Arm in einem Büro am Schreibtisch. Beide lächeln in die Kamera. 27 Sep
iStock.com/Wavebreakmedia

Stillfreundlichkeit im Betrieb lohnt sich

Weltstillwoche 2023 | 2. - 8.10.23

Bonn, 27. September 2023. Die diesjährige Weltstillwoche steht unter dem Motto "Stillen im Beruf - Kenne deine Rechte". Vom 2. bis 8. Oktober klärt das Netzwerk Gesund ins Leben Stillende sowie Arbeitgebende über die aktuelle Rechtslage auf und gibt hilfreiche Praxis-Tipps.

mehr...
Frau hält stehend ein Baby im Arm und lächelt in die Kamera 20 Sep
iStock.com/Stígur Már Karlsson /Heimsmyndir

Bonn, 20. September 2023. Vom 2. bis 8. Oktober findet die diesjährige Weltstillwoche statt, diesmal unter dem Motto „Stillen im Beruf – kenne deine Rechte“. Viele Stillende und Schwangere halten Stillen und Berufstätigkeit für nicht vereinbar und stillen vor dem Wiedereintritt in Job, Ausbildung oder Studium ab. Dabei ist das deutsche Mutterschutzgesetz auf ihrer Seite. Die Weltstillwoche klärt sowohl Arbeitnehmende als auch Arbeitegeber über ihre Möglichkeiten auf.

mehr...
Eine Hand hält einen Salzstreuer fest. Daneben steht: Wenn Salz, dann Jodsalz. 11 Sep
BMEL/Getty Images - imran kadir photography, artisteer

Jeder dritte Erwachsene hat ein Risiko für Jodmangel

Erhöhter Jodbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit

Bonn, 11. September 2023. Eine ausreichende Jodversorgung ist für jeden Menschen in jeder Lebensphase wichtig – insbesondere aber in Schwangerschaft und Stillzeit. Jod ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das der Körper nicht selbst bilden kann, sondern über die Nahrung aufnehmen muss. Bei rund einem Drittel der Erwachsenen liegt die tägliche Jodzufuhr jedoch unterhalb des geschätzten durchschnittlichen Bedarfs.

mehr...
Baby in Hochstuhl isst mit den Händen ein gegartes Stück Gemüse, wahrscheinlich Pastinake. 12 Jul
iStock.com/Kate Aedon

Brei oder Baby-led weaning?

Neue Infos zu den Beikost-Formen

Bonn, 12. Juli 2023. Zum Thema Beikost haben junge Eltern seit jeher viele Fragen. Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Start? Welche Lebensmittel sind für mein Baby die besten? Seit einigen Jahren kommt eine weitere Frage dazu: Brei oder Baby-led weaning? Das Netzwerk Gesund ins Leben klärt über beide Ernährungs-Konzepte auf.

mehr...
Blondes, etwa dreijähriges Mädchen isst Nudeln ohne Sauce. 14 Jun
iStock.com/romrodinka

Was tun, wenn Kleinkinder sehr wählerisch beim Essen sind?

Das Netzwerk Gesund ins Leben hat Antworten

Bonn, 14. Juni 2023. Nudeln ohne Sauce, trockenes Brot und auf keinen Fall grünes Gemüse: Viele Kleinkinder sind beim Essen zeitweise sehr wählerisch. Was Eltern durch diese Phasen hilft, verrät das Netzwerks Gesund ins Leben in seiner neuesten Nachgefragt-Meldung.

mehr...
Ältere Hebamme und Schwangere sitzen auf einem Sofa, die Hebamme berührt den Bauch der Schwangeren. 31 May
iStoc.com/Fly View Productions

Motivierend zum Stillen beraten

Neue Fortbildungen und Informationen

Bonn, 31. Mai 2023. Die Stillentscheidung ist für jede Schwangere und Mutter eine sehr individuelle, die Fachkräfte durch die gezielte, motivierende Beratung positiv beeinflussen können. Als Methode dafür eignet sich die Motivierende Gesprächsführung. Das Netzwerk Gesund ins Leben informiert in neuen Fortbildungen und einer Nachgefragt-Meldung über das Konzept.

mehr...
Etwa zweijaehriger, blonder Junge klettert auf ein hölzernes Klettergeruest. 10 May
iStockcom/skynesher

Bonn, 10. Mai 2023. Eine ausgewogene Ernährung und reichlich Bewegung fördern die gesunde Entwicklung von Kleinkindern. Eltern sind hierbei wichtige Impulsgeber und Vorbilder für ihre Kinder. Die Handlungsempfehlungen zu Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter des Netzwerks Gesund ins Leben helfen dabei, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen in Familien umzusetzen.

mehr...
Eingeseifte Hände 13 Mar
istock.com/globalmoments

Fläschchen fürs Baby hygienisch zubereiten

Praktische Tipps vom Netzwerk Gesund ins Leben

Bonn, 15. März 2023. Das Pulver für Flaschenmilch (Fachbegriff: Säuglingsanfangs- oder Folgenahrung) wird unter strengen hygienischen Auflagen produziert. Möglich ist aber, dass bei der Herstellung, Zubereitung zu Hause Bakterien in die Milch gelangen, etwa über Löffel, Sauger oder Trinkfläschchen. Damit sich das Kind nicht mit Keimen infiziert, ist die frische, hygienische Zubereitung zu Hause wichtig.

mehr...
Baby liegt an Brust 15 Feb
Romanova Anna/Fotolia.com

Bereitschaft zum Stillen meist vorhanden

Es mangelt an Informationen und Unterstützung

Bonn, 15. Februar 2023. Das Thema Stillen ist für die meisten Mütter relevant. Rund 800.000 Kinder kommen in Deutschland jährlich zur Welt, ebenso viele Frauen fragen sich, wie sie ihr Kind am besten ernähren. Und dies unabhängig von Alter, Sozialstatus und anderen Rahmenbedingungen. Beim Netzwerk Gesund ins Leben finden Schwangere und junge Familien evidenzbasierte und unabhängige Informationen, die zum Stillbeginn wichtig sind.

mehr...
Mädchen in Supermarkt legt Gemüse in Einkaufswagen. 11 Jan
iStock / FatCamera

Pflanzenbetont ins neue Jahr

Gesunde Ernährung für Mensch und Umwelt

Bonn, 11. Januar 2023. Gesund und nachhaltig essen, ist das nicht ziemlich kompliziert? Nein, im Gegenteil: Wer gesund isst und Lebensmittel bewusst auswählt, tut damit meistens ganz automatisch auch etwas Gutes für Klima und Umwelt. Die aktualisierten Handlungsempfehlungen des Netzwerks Gesund ins Leben zeigen, wie eine für Mensch und Erde gesunde Ernährung schon ab dem Kleinkindalter umsetzbar ist.

mehr...
Vater und Sohn essen gemeinsam am Tisch sitzend. 14 Dec
iStock.com/martin-dm

Groß und Klein zusammen

Was Familienmahlzeiten so wichtig macht

Bonn, 14. Dezember 2022. Der erste Geburtstag ist ein Meilenstein. Von nun an ist das Kind kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Immer öfter essen die Kleinen jetzt gemeinsam mit „den Großen“ am Familientisch. Warum das so wichtig ist und was man dabei bedenken sollte, erklärt das Netzwerk Gesund ins Leben in seinen aktualisierten Handlungsempfehlungen zum Kleinkindalter.

mehr...
Familie mit Kleinkind backt in der Küche Weiohnachtsplätzchen. 07 Dec
iStock.com/AnVr

Bonn, 07. Dezember 2022. Was darf ein Kleinkind essen, bei welchen Lebensmitteln sollten die Eltern in den ersten drei Lebensjahren vorsichtig sein? Das Netzwerk Gesund ins Leben gibt Antworten.

mehr...
Ein etwa zweijähriges Mädchen isst ein weiches Stück Fladenbrot mit Sesam. 23 Nov
iStock.com/bulentumut

Allergie, Unverträglichkeit oder einfach nur Bauchschmerzen?

Neue nationale Empfehlungen zum Umgang mit Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten bei Kleinkindern geben Hilfestellung

Bonn, 23. November 2022. Bauchschmerzen nach dem Mittagessen in der Kita, Husten nach dem Nachmittags-Snack oder Juckreiz nach dem Abendbrot – was ganz harmlose Ursachen haben kann, lässt viele Kleinkind-Eltern besorgt zurück. Ist mein Kind allergisch auf ein bestimmtes Nahrungsmittel oder leidet es an einer Unverträglichkeit? Das Netzwerk Gesund ins Leben gibt in seinen aktualisierten Handlungsempfehlungen zu Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter Antworten.

mehr...
Baby kuschelt auf dem Arm der Mutter 16 Nov
stock.adobe.com/natalialeb
Gesund ins Leben

Mütter in belasteten Lebenslagen stillen seltener und kürzer

Ergebnisse einer qualitativen Zielgruppenanalyse

Bonn, 16. November 2022. Frauen in psychosozial und materiell belasteten Lebenslagen stillen seltener und kürzer, dies ergab die Studie des Netzwerks Gesund ins Leben „Stillförderung bei Müttern in belasteten Lebenslagen – Ergebnisse einer qualitativen Zielgruppenanalyse“. Die Studie erhebt erstmalig die subjektiven Beweggründe von Frauen in belasteten Lebenslagen, ihre Lebensrealitäten, Erfahrungen, Bedarfe und Bedürfnisse sowie Wünsche im Still-Kontext.

mehr...
Lächelnde Frau hält Baby 28 Sep
Initiative Babyfreundlich/Foto: Kerstin Pukall

Stillen – ein Thema, das fast jede junge Mutter bewegt

Verlässliche und realistische Infos gefragt

Bonn, 28. September 2022. Rund 800.000 Kinder kommen in Deutschland jährlich zur Welt, ebenso viele Frauen fragen sich, wie sie ihr Kind am besten ernähren. Was eine Frau zum Stillbeginn wissen sollte, ist in der „Handvoll Wissen“ zu finden – dem Kampagnenmotiv der Weltstillwoche 2022 mit dem Motto „Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.“

mehr...
Sanf lächelnde Frau hält Baby auf Wiese im Arm. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen. 21 Sep
BLE/Netzwerk Gesund ins Leben/Initiative Babyfreundlich/Foto: Kerstin Pukall

Weltstillwoche 2022 setzt auf praktische Wissensvermittlung

Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.

Bonn, 21. September 2022. Gute Beratung und ein wenig Basiswissen – mehr braucht es anfangs beim Stillen meist gar nicht. „Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.“ lautet daher das Motto der diesjährigen Weltstillwoche (03.-09.10.2022). Durch die Aktion fördern zahlreiche Akteurinnen und Akteure das Stillen und unterstützen Frauen ganz gezielt.

mehr...
Ein etwa zweijähriges Mädchen grinst schelmisch in die Kamera, während es Milchbrei isst. daneben ist der Titel der Fachzeitschrift Monatsschrift Kinderheilkunde abgebildet. 27 Jun
BLE/Netzwerk Gesund ins Leben/Foto: iStock.com/romrodinka

Empfehlungen zur Ernährung und Bewegung von Kleinkindern aktualisiert

Netzwerk Gesund ins Leben informiert über gesundes Aufwachsen

Bonn, 27. Juni 2022. Das Netzwerk Gesund ins Leben hat die bundesweit einheitlichen Handlungsempfehlungen für die Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter überarbeitet und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Neben der diversitätssensiblen Beratung ist nun auch die klimafreundliche Ernährung Teil der Empfehlungen.

mehr...
E-Learning Schriftzug und Person mit Laptop 15 Jun
stock.adobe.com/Tierney

Ernährungskompetenz junger Familien stärken

BMFSFJ und BMEL vereinbaren Zusammenarbeit

Bonn, 15. Juni 2022. Als zentrale Maßnahmen werden E-Learning-Module für die Akteure der Frühen Hilfen entwickelt. Das gemeinsame Ziel: junge Familien in belasteten Lebenslagen in gesundem Essverhalten zu unterstützen.

mehr...
Erwachsener hält winzige Babyfüße in einer Hand 01 Jun
iStock.com/Halfpoint

Vitamin-K-Gabe für Säuglinge empfohlen

Bei den ersten U-Untersuchungen

Bonn, 01. Juni 2022. Vitamin K spielt bei der Blutgerinnung eine wichtige Rolle. Da Säuglinge bei der Geburt keinen ausreichenden Vitamin-K-Vorrat haben, sollten sie kurz danach zusätzlich Vitamin K erhalten.

mehr...
weitere laden...

Kontakt

Bundesanstalt für Lebensmittel und Ernährung Pressestelle

Wenn Sie Fragen zur Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und ihren verschiedenen Aufgaben haben, steht Ihnen die Stabsstelle Pressestelle und Bürgerangelegenheiten der BLE zur Verfügung.

www.ble.de