Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Allergien vorbeugen

Das Thema Allergien ist für viele Eltern ein Thema, auch schon in der Schwangerschaft. Für die Beratung von jungen Familien zum Thema Allergieprävention gibt es die folgenden praxisnahen Materialien von Gesund ins Leben.

Alle Materialien basieren auf den bundesweit einheitlichen Handlungsempfehlungen von Gesund ins Leben, die von den einschlägigen Fachgesellschaften, Institutionen und Verbänden in Deutschland inhaltlich unterstützt werden. Die meisten Medien gibt es kostenlos gegen Versandkostenpauschale und zusätzlich zum Download.

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Allergie-Risiko-Check

Kostenlos

Kompaktinfo Allergie-Risiko-Check

Mit dem "Allergie-Risiko-Check" können werdende Eltern das Allergierisiko ihres Kindes einschätzen. Er hilft ihnen, während und nach der Schwangerschaft sinnvolle Maßnahmen zur Vorbeugung zu ergreifen und sich umfassend persönlich zu informieren. mehr...

Allergierisiko? - So können Eltern vorbeugen - Poster für Fachkräfte

Kostenlos

Poster Allergierisiko? - So können Eltern vorbeugen - Poster für Fachkräfte

Allergien müssen nicht sein! Schon mit wenigen und vor allem einfachen Maßnahmen können frisch gebackene Eltern das Allergierisiko ihrer Säuglinge deutlich senken. Das Poster vermittelt diese Maßnahmen auf anschauliche Weise. mehr...

Auch in folgenden Sprachen verfügbar:

Arabisch, Russisch, Türkisch
Allergierisiko? - So können Eltern vorbeugen - gerollt

Kostenpflichtig

Poster Allergierisiko? - So können Eltern vorbeugen - gerollt

Allergien müssen nicht sein! Schon mit wenigen einfachen Maßnahmen können frisch gebackene Eltern das Allergierisiko ihrer Säuglinge deutlich senken. Das ungefalzte Poster vermittelt anschaulich fünf klare und leicht verständliche Botschaften. mehr...

Auch in folgenden Sprachen verfügbar:

Arabisch, Russisch, Türkisch

Vorträge

Sie halten Vorträge für Fachkräfte? Das Netzwerk bietet zu diesem Zweck PDF-Präsentationen, in denen die Handlungsempfehlungen von Gesund ins Leben anschaulich aufbereitet sind:

Erstes Lebensjahr:
Empfehlungen zur Allergieprävention

Kleinkindalter:
Nahrungsmittelunverträglichkeiten

 

Baby bei Kinderarzt
Oksana Kuzmina / Fotolia.com

Merkblätter für Vorsorgeuntersuchungen

Kernbotschaften für die Primäre Prävention

Präventive Beratungen sind Bestandteil von Vorsorgeuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter. Die folgenden Merkblätter unterstützen dabei. Sie können auch bei der Beratung von Eltern in anderen Settings genutzt werden.

mehr...

Unterlagen zu unseren Fortbildungen

Fortbildungsunterlagen: Primäre Allergieprävention