Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Koletzko B, Bauer CP, Cierpka M, Cremer M, Flothkötter M, Graf C, Heindl I, Hellmers C, Kersting M, Krawinkel M, Przyrembel H, Vetter K, Weißenborn A, Wöckel A. Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen. Aktualisierte Handlungsempfehlungen von „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“, eine Initiative von IN FORM. Monatsschr Kinderheilkd 2016; 164(9): 765-789

Zusammenfassung

Netzwerk

„Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“ ist ein Bestandteil von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ der Bundesregierung und wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. In diesem bundesweiten Netzwerk haben sich medizinische und wissenschaftliche Fachgesellschaften, Berufsverbände sowie fachlich ausgerichtete Institutionen zusammengeschlossen, um Eltern rund um die Geburt mit Informationen zur Ernährung, zur Bewegung und zur Allergieprävention zu begleiten und zu unterstützen.

Empfehlungen

Die 2010 erstmals erschienenen Handlungsempfehlungen zu Säuglingsernährung und Ernährung der stillenden Mutter wurden auf Basis aktueller Empfehlungen relevanter Fachorganisationen und Institutionen sowie einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen von den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats des Netzwerks diskutiert, überarbeitet und im Konsens formuliert. Diese Empfehlungen werden zum einen als anwendungsorientierte, alltagsbezogene Botschaften an junge Familien weitergegeben, zum anderen in der Fortbildung der Multiplikatoren, ergänzt durch weiterführende Informationen, eingesetzt. Die Empfehlungen umfassen die Themen Stillen, Säuglingsnahrung, Beikost, Getränke (ergänzende Flüssigkeitszufuhr), Essenlernen, Ernährung der stillenden Frau, Nährstoffsupplemente für den Säugling und die stillende Mutter sowie Alkohol, Rauchen und Medikamente in der Stillzeit. Des Weiteren gehören allgemeine Empfehlungen zur Allergieprävention beim Kind sowie Empfehlungen zur Bewegung im Säuglingsalter und zur Bewegung der stillenden Frau dazu.

als hilfreich bewerten 0 Versenden