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Fit durch die Schwangerschaft

Eine spannende Zeit beginnt. Nicht nur im Kopf sondern auch im Körper dreht sich jetzt alles um das wachsende Baby.

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Essen und Trinken in der Schwangerschaft

Besser essen statt für Zwei essen

Schwangere mit Salatschüssel
Kzenon / Fotolia.com

Die Schwangerschaft ist ein guter Einstieg in eine bewusste Ernährung, die Eltern und Kind auf Dauer guttut. Mit wenigen Ausnahmen gelten dieselben Empfehlungen wie für Frauen, die nicht schwanger sind.

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Folsäure, Jod und Eisen

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft

Schwangere hält Tablette
YakobchukOlena / Fotolia.com

Schwangere Frauen brauchen von einigen Nährstoffen deutlich mehr als sonst. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung liefert die meisten davon in ausreichender Menge. Bei Folsäure und Jod lässt sich der höhere Bedarf in der Schwangerschaft über Lebensmittel allein nicht decken.

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Alkohol, Rauchen und Medikamente

Gesund leben in der Schwangerschaft

Schwangere hält Ultraschallbild
Zffoto / Fotolia.com

Der Körper Ihres ungeborenen Kindes ist empfindlich und muss in Ruhe reifen. Sie können viel dazu beitragen, damit Ihr Baby gesund heranwachsen kann – unter anderem, indem Sie auf Alkohol verzichten und für eine rauchfreie Umgebung sorgen.

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Sport und Bewegung

Mit Bauch aktiv? Aber ja!

Schwangere in Gymnastikkurs
Kalim / Fotolia.com

Denn Bewegung tut Mutter und Kind gut. Sie kann zum Beispiel die Geburt erleichtern. Ob Spazieren gehen, Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren oder Gymnastik – bleiben Sie täglich in Bewegung!

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Schon übers Stillen nachgedacht?

So können sich werdende Eltern vorbereiten

Hebamme mit Schwangerer
Monkey Business / Fotolia.com

Wer sich früh informiert und schon in der Schwangerschaft von einem Stillprofi beraten lässt, bringt alles mit für einen guten Stillstart. Noch besser klappt das Stillen, wenn der Partner auch voll an Bord ist.

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